Leichte Sprache
Leichte Sprache ist einfaches Deutsch.
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Mehr Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache.
Nur die wichtigsten Infos sind im Text.
Quelle: Netzwerk Leichte Sprache e. V.Hallo!
Mein Name ist Anna.
Ich bin chronisch krank und behindert.
Dadurch erfahre ich Ausgrenzung.
Das soll so nicht sein.
Ich erzähle anderen Menschen von Krankheit und von Behinderung.
Das mache ich auf Bühnen oder auf Sozialen Medien.
Ich mache Produkte für Menschen mit Krankheiten.
Die verkaufe ich.
Das ist meine Arbeit.
Diese Internet-Seite zeigt meine Arbeit.
Wo bin ich Hier?
Wo finde ich hier was?
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Das verstehen aber nicht alle Menschen.
Hier kannst Du alles nachlesen.
Seite: Start
Abschnitt 1
Als erstes siehst Du ein Video.
Dieses Video zeigt 5 Menschen.
Die 5 Menschen haben das gleiche T-Shirt an.
Das T-Shirt kannst Du kaufen.
Abschnitt 2
Wo werde Ich als behinderte oder kranke Person gesehen?
Normale Lösungen helfen kranken Menschen oft nicht.
Es fehlen Produkte von Betroffenen.
Viele Organisationen möchten inklusiver (alle sollen mitmachen dürfen) werden.
Aber Organisationen wissen nicht worauf sie achten müssen.
Betroffenen wissen das.
Ich lebe mit chronischen Erkrankungen.
Ich bin betroffen.
Abschnitt 3
Weil ich betroffen bin, kann ich helfen.
Ich helfe:
mit einem Online Shop (Laden im Internet) - Da verkaufe ich Produkte.
mit Produkten die ich für Dich entwerfe und herstelle.
mit Inhalten auf den Sozialen Medien - Da teile ich mein Leben mit Krankheit und Behinderung.
mit Vorträgen - Da erzähle ich Anderen von meinem Leben und Problemen.
mit Beratung für Unternehmen.
Abschnitt 4
Ich lebe mit chronischen Krankheiten.
Damit zu Leben ist oft schwer.
Mit meiner Arbeit zeige ich:
Es gibt Lösungen, die helfen.
Ich erzähle von meinen Erfahrungen.
Ich erkläre wichtige Dinge.
Ich setze mich für Teilhabe ein.
Teilhabe heißt:
Alle können mit-machen.
Ich setze mich für Barriere-Freiheit ein.
Damit will ich Hoffnung machen.
Ich will Veränderung starten.
Nicht jeder Mensch kann für seine Rechte ein-stehen.
Ich stehe für Andere ein.
Abschnitt 5
Willst du mir schreiben?
Dann klick auf das Wort Kontakt-Formular.
Seite: about (über mich)
Abschnitt 1
Hallo.
Mein Name ist Anna.
Ich bin krank.
Deshalb hab ich eine Ernährungs-Sonde.
Da drüber bekomme ich Essen.
Ich habe eine Krankheit im Binde-Gewebe.
Die Krankheit heißt:
Ehlers-Danlos-Syndrom.
Ich habe auch andere Krankheiten.
Abschnitt 2
2022 habe ich eine Ernährungs-Sonde bekommen.
Das war schwer.
Alles sah medizinisch aus.
Ich habe Hilfs-Mittel genäht.
Damit sieht es schön aus.
Andere haben auch das Problem.
Deshalb verkaufe ich meine Hilfs-Mittel.
Das habe ich in den Sozialen Medien geteilt.
Da habe ich Austausch mit anderen Betroffenen.
Das ist meine Arbeit.
Abschnitt 3
Meine Arbeit hilft mir.
Ich will damit anderen Menschen helfen.
Kranke Menschen und behinderte Menschen erleben Ausgrenzung.
Wir stoßen auf Barrieren.
Unsere Lebens-Realität kennen gesunde Menschen nicht.
Das will ich ändern.